Die härteste Weltuntergangsparty geht in die elfte Runde
Seit mehr als einer Dekade gehört das RAGNARÖK Festival zu den wichtigsten Veranstaltungen im Kalender eines jeden Black/ Pagan und Folk Metal-Fans. Nachdem im vergangenen Jahr der runde Geburtstag mehr als gebührlich zelebriert wurde, stellt sich die Frage, ob man das Billing noch einmal übertrumpfen kann – siehe da, man kann es tatsächlich.
Headliner wird im diesen Jahr das norwegische Duo von SATYRICON sein, das nach jahrelanger Bühnenabstinenz endlich wieder auf das musikalische Parkett zurück gekehrt ist. Im letzten Sommer erschien das gleichnamige Studioalbum und mit etwas Glück kann man vielleicht auch auf eine Oldschool-Setlist hoffen? Weitere Vertreter aus der schwarzmetallischen Sparte sind, nur um einige zu nennen, BORKNAGAR, NEGATOR und IMPERIUM DEKADENZ.
Für die heidnische Fraktion hat sich der Haufen von FINTROLL angekündigt, der gerade mit seinem neuestem Silberling „Blodsvept“ unterwegs ist, aber auch ihre russischen Kollegen von ARKONA werden mit Sicherheit die Partyfraktion anführen. Ruhige Klänge darf man bei FJOERGYN erwarten, doch wem das zu seicht ist, sei mit der italienischen Band von GRAVEWORM ausgeholfen.
Die Liste von namenhaften Bands scheint einfach kein Ende zu nehmen und die Zahl all jener, die man sehen möchte, wird immer länger. Am besten schnappt man sich sein Horn Met und geht erst gar nicht von den Bühnen mehr weg.
Insgesamt bietet das diesjährige RAGNARÖK wieder ein breit gefächertes Angebot und von Nackenbrechern zu Schunkelmukke dürfte für jeden etwas dabei sein.
Bestätigte Bands:
ADORNED BROOD
ARKONA
BORKNAGAR
CRAVING
CREATUR
EIS
FÄULNIS
FINNTROLL
FIRTAN
FJOERGYN
GRAVEWORM
IMPERIUM DEKADENZ
KAMPFAR
KRAMPUS
MANEGARM
MINAS MORGUL
NEGATOR
ODROERIR
SATYRICON
STORMLORD
SKALMÖLD
XIV DARK CENTURIES
TODTGELICHTER
Datum: 25.- 26.04.2014
Ort: Stadthalle Lichtenfels
Karten: VVK: 49€ (2-Tagesticket)
Weitere Informationen und Karten gibt es auf der Homepage.
Text: Hang Mai Le