Feb 192013
 

05.-06. April 2013 Stadthalle Lichtenfels
Bericht von Astrid Benitsch

Die Festivalsaison in deutschen Landen beginnt mit einem Jubiläum: das Ragnarök Festival feiert 2013 das zehnte Jahr seines Bestehens. Nicht mehr wegzudenken ist das Event in der Stadthalle Lichtenfels, welches in diesem Jahr mit einigen besonderen Schmankerln aufwarten kann: Die Norweger CARPATHIAN FOREST, welche nach einigen Jahren Abstinenz auf deutsche Bühnen zurückkehren, werden dem Publikum höllisch einheizen. Kontrast gibt es dazu mit ELUVEITIE, die mit ihrem letzten Output „Helvetios“ noch einmal an Beliebtheit dazugewonnen haben. Für Freunde der Österreicher DORNENREICH ist das Ragnarök fast eine Pflichtübung, wird doch hier die einzige (!) Metalshow 2013 in Deutschland gespielt. Eventuell wird es Einblicke in das für 2014 angekündigte Album „Freiheit“ geben, wer weiß?

Ragnarök Festival 2013

Ragnarök Festival 2013

Ebenfalls etwas Besonderes haben sich OBSCURITY einfallen lassen. Via sozialer Netzwerke suchen die bergischen Löwen einige Fans, die sie auf der Bühne unterstützen. Wer die Livequalitäten der Jungs kennt, sollte das auf keinen Fall verpassen!

Obscurity

Obscurity

Tja, zum Geburtstag gibt’s bekanntlich Geschenke, und auch für die Besucher des Ragnarök wird es einige mitunter heiß ersehnte Mitbringsel geben: die Thüringer FJOERGYN haben nach langer Arbeit und einiger Verzögerung ihr neues Album „Monument Ende“ im Gepäck, auch AGRYPNIE haben eine neue Scheibe am Start. Schon mancher spekuliert ob der Anwesenheit Alboins von EIS, ob wieder „Brücke aus Glas“ zu hören sein wird, welches schon 2011 frenetisch gefeiert wurde. Aber auch EIS haben mit „Wetterkreuz“ ein neues Album dabei, natürlich werden auch die älteren Alben nicht zu kurz kommen. Die Mainzer NOCTE OBDUCTA haben ebenfalls ein neues Album in den Startlöchern, Hörproben wird es sicher auch geben.

Nocte Obducta

Nocte Obducta

DER WEG EINER FREIHEIT mussten 2012 den Ausstieg von Sänger Tobias verkraften, Nikita wird den Gesang übernehmen. Man darf gespannt sein, wie das Material von „Unstille“ oder dem Debüt nun live klingt.

Man hat die Qual der Wahl, wann soll man bei einem derartig hochkarätigen Line Up eigentlich eine Pause einlegen? Etwa bei der extravaganten Show von SHINING? Nach dem genialen Album „Seven Bells“ SECRETS OF THE MOON verpassen? Lieber Post Black Metal von MALADIE oder HERETOIR, oder bodenständigen Pagan Metal von ASENBLUT, RIGER, MENHIR, DARKEEST ERA oder NOTHGARD? Möchte man lieber bei Folk Metal von ABINCHOVA oder MIDNATTSOL entspannen, bei VREID den Kopf rotieren lassen oder den doomigen Klängen von AVE INFERI lauschen? Die Spanier NORTHLAND haben den gewissen Exotenbonus, das Avantgarde Black Metal Duo SOLEFALD, die außerdem ihre nicht weniger progressiven Tourkumpel von IN VAIN im Schlepptau haben sowieso. Aber darf man dafür UNDER THAT SPELL oder HELRUNAR verpassen? Und Nachwuchsbands wie RABENWOLF möchte man eigentlich auch nicht hängen lassen. Außerdem HELLRIDE, die rein akustische Versionen bekannter Metalsongs spielen und sogar eigens für das Ragnarök Pagansongs im Gepäck haben? Wer hat sich dieses Line Up eigentlich ausgedacht?

 

Helrunar

Helrunar

Doch egal wie man sich entscheidet, oder ob man sich im Zweifelsfall mit Trinkrucksack und Astronautenwindel am Geländer in der ersten Reihe festkettet um alle zu sehen: Hauptsache, man ist überhaupt in Lichtenfels! Wer noch nichts vor hat, solle sich zügig ein Ticket kaufen. Für alle, die auch am Donnerstagabend Zeit haben und schon angereist sind, wird es die „Mosher’s Night“-Metalparty mit DJ Schnapsi geben, um sich schon einmal warmzufeiern.

Website des Ragnarök Festivals: http://www.ragnaroek-festival.com

 Veröffentlicht von am 12:40

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)